NEUJAHRSAPÉRO 2023

      am Montag, 2. Januar 2023, ab 11.30 Uhr 
             im Pavillon beim Quartierzentrum


Viele Personen aus nah und fern nahmen erfreulicherweise am diesjährigen Neujahrsapéro der Gemeinde Weiningen in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Fahrweid im Pavillon beim Quartierzentrum teil. Ohne Ansprachen wünschte man sich gegenseitig ein gutes Neues Jahr, viel Glück und vor allem gute Gesundheit. Der Anlass war ein voller Erfolg, denn es kamen so viele Leute, dass der Pavillon fast zu klein war und da es sehr warm war, wurden im Freien auch noch zwei Stehtische aufgestellt. An den Tischen und den Stehtischen wurde rege diskutiert und der Quartierverein konnte auch noch einige Mitglieder motivieren, im Verein mitzumachen.  

 

Die Gemeinde spendete den Weisswein, der Quartierverein offerierte den Rotwein, das Mineralwasser, den Orangensaft und die Knabbereien. 

 


Fahrweider-Räbelichtliumzug

 

Am Donnerstag, 10. November fand der traditionelle Räbeliechtliumzug der ungefähr 120 KindergartenschülerInnen und der 1. Primarschule in der Fahrweid statt. Der Umzug startete beim Schulhaus Fahrweid und endete beim Pavillon des Quartierzentrum Föhrewäldli. Vor Beginn des Umzuges sangen die SchülerInnen auf dem Pausenplatz vor dem Schulhaus gemeinsam ein paar Vorweihnachtslieder, unterstützt durch eine Kindergartenlehrerin mit ihrem Keyboard. Um 19.00 Uhr startete der Umzug und viele strahlende Kinderaugen trugen ihre selbstgemachten, fantasievollen Räben voller Stolz mit. Der Umzug wurde von den Tambouren der Kreismusik Limmattal angeführt und ihre leuchtenden Trommelschläger kamen auf der dunklen Brunaustrasse voll zur Geltung. Beim Pavillon angekommen wurden die UmzugsteilnehmerInnen bereits von der Kreismusik Limmattal empfangen, die durch die Jugendmusik verstärkt wurde. Diese beiden Formationen gaben anschliessend ein kleines Konzert mit wunderschönen Musikstücken, die grossen Anklang fanden sodass dem Räbelichtliumzug auch einen festlichen Rahmen hatte. Beim Pavillon spendeten der Quartierverein Fahrweid den mitlaufenden Schülern einen Hotdog und Orangensaft. Dabei wurden wir regelrecht überrannt, denn jedes Kind, auch solche ohne ein Räbeliechtli, wollte einen Hotdog haben. Als diese aufgebraucht waren, wurden Schoggistängeli mit Brot abgegeben. Den Eltern wurde Tee serviert und dank des guten Wetters konnte alles im Freien abgehalten werden. Der Vorstand des Quartiervereins, zusammen mit den Lehrerinnen der Fahrweider Schulhäuser haben viel Zeit in die Organisation gesteckt und wir sind der Meinung, dass sich dies gelohnt hat. 

 


Fahrweider Kerzenziehen 2022

 

Das diesjährige Kerzenziehen vom Samstag, 12. bis Sonntag, 20. November 2022, das vom Quartierverein Fahrweid-Weiningen-Geroldswil organisiert und durchgeführt wurde, war ein toller Erfolg. Es wurden gegen 100 kg Paraffinwachs zur Herstellung der Kerzen gebraucht.

 

Neben den zahlreichen TeilnehmerInnen fanden auch verschiedene Fahrweider Schulklassen, die einen separaten Termin buchen konnten, den Weg in den Pavillon, was uns natürlich immer sehr freut. Unter Aufsicht und Mithilfe von verschiedenen HelferInnen wurden wunderschöne und kunstvolle Kerzen hergestellt, anschliessend geschnitzt und mit allerlei Glitzer verziert. Alle die mitmachten waren stolz auf ihre selbstgemachen Kerzen. Einige KerzenzieherInnen, die Freude am Kerzenziehen hatten oder bekamen, machten nicht nur eine, sondern zogen gleich mehrere Kerzen, die dann sinnvolle Weihnachtsgeschenke geben. Die Begeisterung vom vierjährigen Kind bis hin zu den Erwachsenen war bei allen sichtbar, wurden die Kerzen mit Stolz zum Trocknen aufgehängt und nachher nach Hause genommen. Ob dünn und kurz oder dick und lang, alle Kerzenvarianten waren vorhanden. Der Quartierverein spendete noch Nüssli, Weihnachtsguetzli und Eistee. Alles wurde aufgegessen und nach dem Kerzenziehen war dies noch eine süsse Abwechslung, die rege benutzt wurde.

 


 

Fahrweider Suppentag 2022

 

Am Samstag, 3. September 2022, ab 11.30 Uhr, führte der Quartierverein Fahrweid ihren traditionellen Suppentag durch. Das Wetter war durchzogen, sodass die eigenen Zelte mit den Wänden aufgestellt wurden und man so in einer doch behaglichen Wärme sitzen konnte. Um 06.30 Uhr wurde mit den Suppen-Vorbereitungen begonnen. Kochkessel aufstellen, einfeuern, Bouillon heiss machen, Zutaten hinzugeben usw. Ab 11.30 Uhr wurde die Gemüsesuppe mit Fleisch und Markbeinen gratis an die TeilnehmerInnen abgegeben. So gegen 12.00 Uhr begannen sich die Sitzbänke zu füllen, was den Organisator natürlich sehr freute. Wie gewohnt, schmeckte die Gemüsesuppe hervorragend und mundete allen TeilnehmernInnen so gut, dass einige die übrig gebliebene Suppe mit nach Hause nahmen. Die Würste vom Grillstand verkauften sich bestens und die von Mitgliedern mitgebrachten, selbst gebackenen Kuchen waren sehr beliebt. Nach 16.00 Uhr, als die Sonne sich wieder zeigte, wurde mit dem Abbrechen der Zelte begonnen, was einige TeilnehmerInnen nicht hinderte noch lange sitzen zu bleiben. Der Suppentag war fabelhaft besucht und war, obwohl rund herum noch andere Feste stattfanden, sehr erfolgreich.

 


 

Bring- und Nimmtag 2022

 

Der diesjährige Bring- und Nimmtag am Samstag, 9. April 2022 von 09.00 bis 13.00 Uhr auf dem Areal des Quartierzentrums Föhrewäldli war ein toller Erfolg. Trotz des sehr kalten Wetters, glücklicherweise aber ohne Regen, erschienen viele Leute, die Gegenstände brachten und vieles wurde auch wieder mitgenommen. Wir sind immer sehr froh, wenn noch verwendbare Gegenstände mitgenommen werden und die neuen Besitzer/innen diese wieder brauchen können. Es gab viele schöne Sachen, für die es schade gewesen wäre, diese zu einfach so zu entsorgen. Besonders gut wurden Bücher und Haushaltsgegenstände ausgetauscht, aber auch noch gute Ski und andere brauchbare Sportgeräte fanden geeignete Abnehmer und Abnehmerinnen. Die Festwirtschaft, die der Quartierverein Fahrweid führte, wurde sehr rege besucht. Die Würste, wie auch die Pommes frites wurden besonders über Mittag bestens verkauft. Wegen des kalten Wetters wurden der geheizte Pavillon benützt. Als es gegen Mittag wärmer wurde, konnte man die Getränke dann auch im aufgestellten Zelt geniessen und den gemütlichen «Schwatz», wie auch die regen Diskussionen auch dort abhalten. Der Frauenverein Weiningen führte einen Stand mit Zöpfen, Konfitüren, Eiern, Ostereiern usw. und die guten Kuchen wurden in der Festwirtschaft verkauft. Der Erlös wird vom Frauenverein an den Kindernotruf (Tel. 147) gespendet.